GLIEWE GMBH
Riemen & Kupplungen
In jeder Anlage müssen alle mechanischen Elemente zusammen das Ganze ergeben. Um dies zu gewährleisten, bieten wir Ihnen die bestmögliche Variante für Ihre Anlage aus unserem Produktportfolio.
Kupplungen
Wir sind Vertragspartner der Firma ESCO Kupplungstechnik.
Wir arbeiten seit Beginn unserer Selbstständigkeit mit Esco zusammen. Die Firma esco antriebstechnik gmbh ist ein Kupplungshersteller der seit mehr als 50 Jahren am Markt tätig ist. Mit weit über 200 Mitarbeitern im Bereich Kupplungen realisiert sie weltweite Projekte.
Keilriemen
Keilriemen sind Treibriemen, sie haben einen trapezförmigen Querschnitt und bestehen aus Gummi mit einer Gewebeeinlage aus Textilfasern und werden endlos gefertigt.
Wir haben alle bekannten Größen in unserem Sortiment.
Auf Wunsch können wir Ihnen auch Sonderanfertigungen anbieten. Einfach anfragen.
Zahnriemen
Wenn Antriebssysteme mit hohen Werten beschleunigt oder abgebremst werden sollen und wenn daraus eine punktgenaue Positionierung erreicht werden soll, dann sind Zahnriemen unumgänglich.
Wir führen alle gängigen Fabrikate und jedes Fabrikat mit einer eigens weiterentwickelten Form.
Das bedeutet, dass wir zu jedem HTD und T oder AT – Zahnriemen die High Performance Plus Variante anbieten können. Dies bedeutet wir sind Leistungstechnisch mit den entsprechenden Materialmischungen in EPDM (HTD) beim Stand des GT4 Zahnriemens.
Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns einfach
Keilrippenriemen
Der Keilrippenriemen ist eine Weiterentwicklung des Keilriemens. Der Unterschied besteht in seiner unterschiedlichen Beschaffenheit. Er ist erstens breiter als ein normaler Keilriemen; zweitens ist die Unterseite des Keilrippenriemens nicht glatt, sondern weist mehrere Rippen auf. Dadurch wird die Fläche der übertragbaren Leistung erhöht. Auch Übersetzungen bis 1:60 sind möglich. Der kleinste Durchmesser beim kleinsten Profil PH beginnt bei 8mm.
EPJ
Dieser Riemen wurde speziell für die Fördertechnik entwickelt. Er unterscheidet sich vom Standard Keilrippenriemen durch seinen elastischen Zugträger. Damit können fixe Achsabstände ohne Spanneinheit realisiert werden. Da sich dieser Riemen selbst spannt und nach einer gewissen Einlaufzeit über längere Zeit diese Spannung auch halten kann, war dies ein enormer Fortschritt. Dadurch hat er dieser Riemen die Fördertechnik revolutioniert, da hiermit größere Lasten als bei herkömmlichen PU-Rundriemen realisiert werden konnten.
Spannelemente
Ein Spannsatz ist eine kraftschlüssige Welle-Nabe-Verbindung im Maschinenbau. Das Maschinenelement verbindet eine Nabe z. B. eines Zahnrades mit einer Welle, so dass zwischen der Welle und der Nabe ein Drehmoment übertragen werden kann. Ferner wird die Nabe gegen axiales Verschieben auf der Welle gesichert.